Detailergebnis zu DOK-Nr. 68375
Toolbox, die Auswahl von Erhaltungsanwärtern auf der Basis neuer Trigger (Orig. engl.: Toolbox, selection of maintenance candidates based on new triggers)
Autoren |
R. Karlsson J. Lang L. Sjögren E. Benbow M. Harrington V. Cerezo M. Bouteldja |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
TRA, Transport Research Arena 5th Conference, Paris, 14-17 April 2014: Proceedings. Marne la Vallée: Institut Français des Sciences et Technologies des Transports, de l'Aménagement et des Réseaux (IFSTTAR), 2014, USB-Stick, Paper No. 17876, 9 S., 4 B, 1 T, 5 Q
Die Erhaltung von Straßen bewahrt und verbessert den Zustand des Straßenoberbaus. Straßenbaulastträger haben es mit komplexen Entscheidungen zu tun, wollen sie die Länge ihres erhaltungsbedürftigen Netzes bestimmen und geeignete Erhaltungsmaßnahmen auswählen. Im Zuge des Toolbox-Projekts ist ein Konzept zur angemessenen Erhaltungsplanung entwickelt worden, was auf der Grundlage von verfügbaren Straßenzustandsdaten die Auswahl geeigneter Erhaltungsmaßnahmen bei optimaler Nutzung des Erhaltungsbudgets sicherstellt. Ziel des Toolbox-Projekts war es, eine funktionsfähige Grundstruktur in Excel zu schaffen, die unter Verwendung von Eingangsdaten funktionale Trigger (Sicherheit, Komfort, Dauerhaftigkeit, Umwelt), einen kombinierten Zustandsindikator und Maßnahmenoptionen berechnet und als Ergebnis neben den Erhaltungsanwärtern und deren Kosten den Prozentsatz des erhaltungsbedürftigen Netzes sowie die Wahl der Erhaltungsmaßnahme ausgibt. Abschließend wird nach Kosten-Nutzen-Analysen und unter Berücksichtigung der Zielvorgaben eine Prioritätenreihung zwischen den verschiedenen Erhaltungsplänen vorgenommen. Das Programm bietet dahingehend die nötige Flexibilität, dass Schwellenwerte und Gewichtungen vom Nutzer vorgegeben werden können. Eine Implementierung dieses Werkzeugs in ein PMS könnte kurzfristig umgesetzt werden, um in der Lage zu sein, ein gesamtes Netz zu überprüfen.