Detailergebnis zu DOK-Nr. 68412
Hinweise zur Nahmobilität: Strategien zur Stärkung des nichtmotorisierten Verkehrs auf Quartiers- und Ortsteilebene (Ausgabe 2014)
Autoren | |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Köln: FGSV Verlag, 2014, 79 S., zahlr. B, Q (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 163) (W 1, Wissensdokumente). - ISBN 978-3-86446-083-8. - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/hinweise-zur-nahmobilitat-strategien-zur-starkung-des-nichtmotorisierten-verkehrs-auf-quartiers-und-ortsteilebene
Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun die "Hinweise zur Nahmobilität", Ausgabe 2014, herausgegeben. Nahmobilität bezieht sich auf kurze Wege, auf Angebote und Gelegenheiten, die es ermöglichen, Aktivitäten in der Nähe, im Quartier oder Ortsteil auszuüben. Die grundlegenden Potenziale der Nahmobilität für eine nachhaltige, lokale Verkehrsentwicklung sind aber bislang vielfach vernachlässigt worden und sind durch räumlich disperse Standortentwicklungen und durch eine Ausrichtung auf eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse für den Kfz-Verkehr gefährdet. In zahlreichen Kommunen werden inzwischen nicht nur Modellprojekte zur Nahmobilität umgesetzt, sondern die besonderen Belange der Nahmobilität auch explizit in Grundsatzbeschlüssen, Verkehrsgutachten und Erschließungskonzepten eingefordert und berücksichtigt. Dem Thema Nahmobilität wird damit bereits in der fachlichen Planung eine zunehmende Bedeutung beigemessen und eine erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt. Vor diesem Hintergrund sollen die "Hinweise zur Nahmobilität" der FGSV die politischen Entscheidungsträger und die an der Planung beteiligten öffentlichen Aufgabenträger sowie die privaten Büros befähigen, attraktive Nahmobilitätskonzepte zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Neben der Verkehrsplanung sind dabei auch die Stadtplanung, der Städtebau und die Freiraumplanung, die Gestaltung öffentlicher Räume gezielt angesprochen. Weitere wichtige Zielgruppen bilden Verkehrs- und Bürgerinitiativen und Interessenverbände. In den Hinweisen werden die Bedeutung und die Potenziale der Nahmobilität, konzeptionelle Qualitätsanforderungen, aber auch innovative Lösungsansätze, offene Fragestellungen und der weitere Forschungs- und Handlungsbedarf aufgezeigt. Dabei ergänzen die Hinweise die bereits bewährten Regelwerke und Wissensdokumente der FGSV zum Stadtverkehr wie die die Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06), die Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA), die Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen (EFA) oder die Hinweise für barrierefreie Verkehrsanlagen (H BVA).