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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68437
Vorsignale zur Steigerung der Busfahrgast- und Kfz-Kapazität an (signalisierten) Kreuzungen - Theorie und Experiment (Orig. engl.: Presignal used to increase bus- and car-carrying capacity at intersections: Theory and experiment)
Autoren |
C.F. Daganzo M.J. Cassidy V.V. Gayah Y. Xuan |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.12 Straßenquerschnitte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2315) S. 191-196, 6 B, 2T, 12 Q
Der Beitrag untersucht, wie sich bei Vorhandensein eines (rechtsliegenden) Bussonderfahrstreifens die Konflikte zwischen Bussen und rechts abbiegenden Kfz lösen lässt und testet dazu in der Mitte zwischen zwei (signalisierten) Kreuzungen angeordnete Vorsignale, die alternierend den rechten Fahrstreifen für Kfz freigeben. Die Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit werden sowohl theoretisch als auch an einem konkreten Fall (bei dem auch Busse, die links abbiegen wollen, vorkommen) behandelt.