Detailergebnis zu DOK-Nr. 68441
Bayessche Methode zur Entwicklung von Geschwindigkeitsmodellen: Anwendung von GPS-Daten (Orig. engl.: Full Bayesian method for the development of speed models: Applications of GPS probe data)
Autoren |
S.C. Wong N.N. Sze X. Pei Y.C. Li |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 10, S. 1188-1195, 4 B, 6 T, 26 Q
Die Geschwindigkeit ist eine der Basiskenngrößen/-variablen im Verkehr, welche zum Beispiel zur Beschreibung der Qualität der Verkehrsanlagen verwendet wird. Die Geschwindigkeit spielt eine maßgebende Rolle in der Verkehrsplanung und dem Verkehrsmanagement. Mit der Studie wird versucht, ein Modell zur Vorhersage der Geschwindigkeitsverteilung zu etablieren, als mittlere Geschwindigkeit und Standardabweichung. Die Stichprobendaten wurden in Hongkong an 112 Straßenabschnitten während eines 3-monatigen Zeitraums erhoben. Vorteilhaft war die Möglichkeit der Verwendung detaillierter Verkehrsflussdaten aus dem jährlichen Zensus. Zudem wurde eine umfassende Datenbasis unter Verwendung eines Geografischen Informationssystems (GIS) erstellt. Die Wirkungen des Verkehrsflusses, der Straßengeometrie und Wetterkonditionen auf die Geschwindigkeitsverteilung wurden unter Verwendung der Markov-Ketten-Monte-Carlo(MCMC)-Simulation (Bayessche Methode) bestimmt. Bei Verfügbarkeit flächendeckender und kontinuierlicher Verkehrsflussdaten in Hongkong wäre es möglich, die Geschwindigkeitsverteilungen unterschiedlicher Strecken in verschiedenen Zeiträumen mit den vorgestellten Methoden zu prognostizieren. Dies würde die Verfügbarkeit umfassender Information bedeuten und die Entwicklung robuster Verkehrsmanagement- und Verkehrskontrollsysteme unterstützen.