Detailergebnis zu DOK-Nr. 68442
Mehrstufige Modelle für realistische Reisezeiten mit schiefen Verteilungen (Orig. engl.: Multistate travel time reliability models with skewed component distributions)
Autoren |
H. Rakha Q. Li F. Guo |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2315) S. 47-53, 6 B, 2 T, 12 Q
Der Beitrag untersucht die Verbesserung von mehrstufigen Modellen bei Verwendung von schiefen Verteilungen, wie zum Beispiel Gamma- oder Lognormal-Verteilungen, um so eine bessere Annäherung an unsymmetrisch verteilte Reisezeiten, die in der Regel bei Staus auftreten, zu erzielen. Verglichen werden sechs Modelle (jeweils die ein- und zweistufigen Versionen von Normal-, Gamma- und Lognormal-Verteilungen), wobei als Maß für die Qualität der Ergebnisse das Informations-Kriterium von Akaike verwendet wurde. Die einzelnen Modelle und die Ergebnisse der paarweisen Vergleiche werden ausführlich beschrieben und kommentiert.