Detailergebnis zu DOK-Nr. 68443
Neue Filter-Methode für Fehler bei Bewegungslinien-Messungen und Vergleich mit bestehenden Methoden (Orig. engl.: New filtering method for trajectory measurement errors and its comparison with existing methods)
Autoren |
C. Buisson F. Marczak |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2315) S. 35-46, 7 B, 3 T, 21 Q
Planungsentscheidungen und Verkehrsmanagement basieren zunehmend auf dynamischen Simulationen des Verkehrs. Umso wichtiger ist es deshalb, dass die Simulationen weitgehend realistische Ergebnisse liefern, also optimal validiert und kalibriert werden. Bei Fahrzeugfolge-Modellen werden zur Validierung in der Regel Daten von Bewegungslinien verwendet, die aber fehlerhaft sein können. Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Problem des Filterns dieser Daten, gibt einen Überblick über gängige Methoden und vergleicht diese mit einer neuen Methodik, die auf stückweise polynomial begrenzten "Splines" basiert (wird ausführlich beschrieben). Basis für die Vergleiche waren Daten aus dem NGSIM-Programm, wobei als Indikatoren für die Qualität die Verteilungen der Geschwindigkeiten und Beschleunigungen sowie eine Analyse der Sprünge dienten. Die Ergebnisse werden in zahlreichen Diagrammen dargestellt und verbal erörtert.