Detailergebnis zu DOK-Nr. 68444
Kann man Ergebnisse der Kalibrierung von Fahrzeugfolge-Modellen trauen, die auf Bewegungslinien basieren? (Orig. engl.: Can results of car-following model calibration based on trajectory data be trusted?)
Autoren |
V. Punzo B. Ciuffo M. Montanino |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2315) S. 11-24, 5 B, 1 T, 33 Q
Der Beitrag beschreibt zunächst mit Verweis auf relevante Literatur die Unsicherheiten, die bei Verkehrsmodellen und speziell bei Fahrzeugfolge-Modellen vorhanden sind, und widmet sich dann den Unsicherheiten, die bei der Kalibrierung solcher Modelle (zum Beispiel mit Optimierungsalgorithmen, Kennzahlen für die Leistungsfähigkeit (Measures of performance) oder Funktionen für die Güte des Fit) auftreten. Diese Kalibrierungsverfahren werden mit vom Modell selbst erzeugten synthetischen Daten für verschiedene "Startpunkte" am Beispiel des Fahrzeugfolge-Modells von Gipps getestet. Dazu wird zunächst die Idee erläutert, die hinter der Verifizierungs-Prozedur steckt, gefolgt von der Erläuterung des Gipps-Modells und der Beschreibung der Daten. Anschließend wird der übliche Rahmen des Optimierungsproblems an das Gipps-Modell angepasst. Schließlich werden der experimentelle Ansatz und die Analyse lokaler Minima sehr ausführlich beschrieben, die Ergebnisse (unter anderem mit zahlreichen Diagrammen (Cobweb-Plots)) dargestellt und diskutiert und Empfehlungen für künftige Forschungen gegeben.