Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 68448
Second-Order-Modell und Verkehrszusammenbruch beim Verflechten (Orig. engl.: Second-order model and capacity drop at merge)
Autoren |
C. Buisson C. Parzani |
---|---|
Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2315) S. 25-34, 6 B, 11 Q
Der Beitrag definiert zunächst das Phänomen des Capacity Drops, gibt einen Überblick über relevante experimentelle Untersuchungen und erläutert, warum makroskopische First-Order-Modelle wie das Modell von Lighthill-Whitham-Richards das Phänomen nicht zufriedenstellend beschreiben können. Es wird deshalb ein Second-Order-Modell (Aw-Rascle single-road model) mit den Knotenbedingungen vorgestellt, seine numerische Lösung ausführlich beschrieben und an numerischen Beispielen verbal und in Diagrammen erläutert.