Detailergebnis zu DOK-Nr. 68451
Schätzung der Warteschlangen-Dynamiken an signalisierten Knotenpunkten aus Daten von Testfahrzeugen - Methodik auf Basis des kinematischen Wellen-Modells (Orig. engl.: Estimating queue dynamics at signalized intersections from probe vehicle data: Methodology based on kinematic wave model)
Autoren |
M. Cetin |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2315) S. 164-172, 9 B, 1 T, 21 Q
Die Entwicklung von Fahrzeug zu Fahrzeug- sowie Fahrzeug zu Infrastruktur-Kommunikation eröffnet neue Möglichkeiten, die Dynamik des Verkehrsablaufs vor signalisierten Knotenpunkten genauer zu untersuchen. Auf der Basis von Daten aus Testfahrzeugen nach Eintreffen am Ende von Warteschlangen wird eine Methodik vorgestellt, die mithilfe der Schockwellen-Theorie von Lighthill-Whitham-Richards und der räumlichen und zeitlichen Entwicklung des Endes der Warteschlangen eine Formel zur Bestimmung der kritischen Punkte ermöglicht, die zur Erzeugung von Zeit-Wege-Diagrammen notwendig sind, um die Warteschlangendynamik zu beschreiben. Die Vorgehensweise wird anhand von mit VISSIM generierten Daten beispielhaft erläutert.