Detailergebnis zu DOK-Nr. 68462
"Null Unfälle an Knotenpunkten": eine Herausforderung zwischen Sicherheit und Leistungsfähigkeit (Orig. engl.: For the vision "zero accident at intersections": a challenge between road safety and capacity)
Autoren |
J. Ortlepp J.E. Bakaba |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
TRA, Transport Research Arena 5th Conference, Paris, 14-17 April 2014: Proceedings. Marne la Vallée: Institut Français des Sciences et Technologies des Transports, de l'Aménagement et des Réseaux (IFSTTAR), 2014, USB-Stick, Paper No. 18394, 10 S., 3 B, 5 Q
Unterschiedliche Knotenpunkttypen und verschiedene Formen der Lichtsignalregelung wurden simuliert und in ihren Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und die Sicherheit untersucht. Insbesondere wurde der Frage nachgegangen, in welcher Form linksabbiegende Verkehrsströme unter diesen Gesichtspunkten in der Signalregelung zu berücksichtigen sind. Es wird dargelegt, dass in vielen Fällen eigene Signalphasen für die Linksabbieger nicht zu Kapazitätsproblemen führen müssen; sie verbessern jedoch die Sicherheit nicht nur für die Kraftfahrzeuge (Linksabbieger versus Geradeausfahrer), sondern auch für Radfahrer und Fußgänger.