Detailergebnis zu DOK-Nr. 68476
Das System zur Beurteilung der CO2-Emission von Asphaltbeton (Orig. engl.: The evaluation system for the CO2 emission of hot asphalt mixture)
Autoren |
B. Peng W. Li |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 9.1 Bitumen, Asphalt |
3rd China-Europe Workshop on Functional Pavement, August 06th-08th, 2014, Aachen. Aachen: Institut für Straßenwesen, RWTH Aachen, 2014 (Aachener Mitteilungen Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau Nr. 62) S. 91-99, 1 B, 7 T, 13 Q
Beim Bau von Asphaltstraßen wird sehr viel Energie verbraucht und eine beträchtliche Menge der Treibhausgase CO2, CH4 und N2O erzeugt. Zur Quantifizierung und Prognose der CO2-Emissionen von Asphalt wurde ein Modell erstellt, das die Berechnung getrennt nach der Produktion des Asphalts einerseits und dem Bau der Asphaltstraßen andererseits jeweils für die Schlüsselphasen Betrieb der Heizaggregate, Erhitzung des Asphalts und Prozess der Mischung gestattet. Die Emissionen der drei Schlüsselphasen tragen zu 67 %, 14 % und 12 % zur gesamten Asphalt-Emission bei. Die vergleichende Analyse der Einzelemissionen in den Schlüsselphasen und die Kombination mit den Anteilen an der Asphaltproduktion und am Straßenbau führen zu einer umfassenden Bewertung der CO2-Emissionen des Straßenbaus mit Asphaltbeton. Basierend auf möglichen Verfahren zur Einsparung von Energie und zur Minderung der Emissionen in den Schlüsselphasen schlägt das Rechenmodell entsprechende Maßnahmen vor, die zur Einsparung von Energie bei der Herstellung und dem Verbau von Asphaltbeton sowie zur Verringerung des Treibstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen führen.