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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68657
Einfluss von Fußgängerquerungsanlagen im mittleren Bereich zwischen zwei Kreuzungen auf die Leistungsfähigkeit von Stadtstraßen (Orig. engl.: Influence of midblock pedestrian crossings on urban street capacity)
Autoren |
R. Bak M. Kiec |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2316) S. 76-83, 11 B, 10 Q
An 16 Fußgängerquerungsanlagen über zweistreifige Straßen in Krakau unterschiedlichen Typs (Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) mit und ohne Mittelinsel, signalisierter Überweg mit Bedarfsanforderung) wurden Messungen der Stärke und Geschwindigkeit der Fußgänger und des Kfz-Verkehrs durchgeführt und Simulationen mit einem entsprechend kalibrierten VISSIM-Modell durchgeführt (Anmerkung: in Polen hat der Kfz-Verkehr im Prinzip Vorrecht). Der Beitrag beschreibt die Messstellen und -ergebnisse, die Kalibrierung von VISSIM und die Simulationsergebnisse (Verlustzeiten für Kfz und Fußgänger, Grenzwerte für die Einrichtung eines Fußgängerüberwegs, differenziert nach Typ).