Detailergebnis zu DOK-Nr. 68506
Prüfung und zerstörungsfreie Untersuchung von Betonbrücken mit umweltbezogenen Mängeln (Orig. engl.: Inspection and nondestructive evaluation of concrete bridge with environmental deterioration)
Autoren |
S.-J. Lee J. Hu Y.-J. Kim M. Mahgoub |
---|---|
Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.3 Massivbrücken |
Proceedings of the International Symposium on Climatic Effects on Pavement and Geotechnical Infrastructure 2013: August 4-7, 2013, Fairbanks, Alaska. Reston, VA: American Society of Civil Engineers (ASCE), 2014, S. 193-203, 7 B, 1 T, 18 Q
Standfestigkeitsminderungen und Mängel an bewehrten Betonbrücken beeinflussen in hohem Maß ihre Leistungsfähigkeit und Nutzungsdauer. Hierbei sind vier wesentliche Ursachen zu sehen: chemische, physikalische, mechanische und biologische Einflüsse. Der Beitrag stellt eine Fallstudie zur Prüfung und Bewertung einer Betonbrücke im Südosten Texas vor. Ein wesentlicher Teil der Verschlechterung der Betonsäulen in der Brücke hat öffentliche Bedenken hinsichtlich seiner Struktur und Standfestigkeit erzeugt. Viele umweltbedingte Faktoren - einschließlich Erosion, Abnutzung, Benetzungs-/Trocknungs-Zyklen, Karbonat-Einflüsse, Frost-Tau-Wechsel, chemische Angriffe und mikrobiell induzierte Einflüsse - könnten alle zur Minderung der Standfestigkeit beitragen. In der Studie wurden eine visuelle Prüfung und eine Anzahl von Feldtests auf Säulen der Brücke durchgeführt. Zerstörungsfreie Bewertung (NDE) - einschließlich Hammerklang, Rückprallhammer, Ultraschall-Impulsgeschwindigkeit, Belagsstärke und Korrosionspotenzialanalysen - wurden in der umfassenden Studie durchgeführt, um die Ursachen von Betonfestigkeitsminderungen zu bestimmen und den Grad der Standfestigkeit festzustellen.