Detailergebnis zu DOK-Nr. 68536
Reparatur der autogerechten Stadt - Perspektiven interdisziplinärer Kooperation
Autoren |
H. Topp |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
Straßenverkehrstechnik 58 (2014) Nr. 12, S. 839-845, 17 B, 17 Q
Die Ära der autogerechten Stadt hat uns ein langlebiges Erbe autogerechter Hauptverkehrsstraßen hinterlassen. Es hat lange gedauert, bis deren Reparatur mit der städtebaulichen Bemessung und den Hinweisen zu Shared Space die Entwurfsrichtlinien erreichte. Von Speyer bis London über Weimar, Biel und Duisburg wird Shared Space diskutiert mit dem Einfluss von Gestaltqualität auf unser Verhalten und der Bedeutung des Bordsteins. Am Beispiel Pforzheim wird die komplette Aufgabe einer nach der Kriegszerstörung durchgeschlagenen Hauptverkehrsstraße behandelt. In Augsburg wurden Verkehrsprobleme mit dem Instrument des städtebaulichen Wettbewerbs gelöst. Auch ÖPNV-gerecht kann zum Problem werden: Das, und wie man das ändert, wird am Beispiel der zentralen Bushaltestelle der Pforzheimer Innenstadt gezeigt.