Detailergebnis zu DOK-Nr. 68583
Ermittlung der Restnutzungsdauer von Fahrbahnbefestigungen auf Netzebene mittels eines mechanisch-empirischen Ansatzes (Orig. engl.: Determination of the remaining service life of pavement structure at the network level using a mechanistic empirical approach)
Autoren |
M. Saleh |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Road & Transport Research 23 (2014) Nr. 1, S. 25-32, 7 B, 1 T, 10 Q
Zur Ermittlung von Werten zur Restnutzungsdauer wurden in der Forschungsarbeit mithilfe der "Circly Software" künstlich Ergebnisse von Einsenkungsmessungen an 140 gebundenen und ungebundenen Fahrbahnbefestigungen generiert. Die Ergebnisse wurden mit den Moduln der Asphaltschichten und des Untergrunds sowie mit der Strukturzahl aus dem HDM-4-Modell korreliert. Die Stauchungen auf dem Untergrund und die Zugverformungen an der Unterseite der Asphaltschichten konnten auf Basis der Einsenkungsparameter angemessen vorausberechnet werden. Die Restnutzungsdauer der gebundenen und ungebundenen Fahrbahnbefestigungen konnte damit unter Anwendung von Spurbildungs- und Ermüdungsmodellen ermittelt werden.