Detailergebnis zu DOK-Nr. 68587
Entwicklung von Schadensentwicklungsmodellen unter Berücksichtigung von Überflutungen für optimale Instandhaltungs- und Erneuerungsstrategien (Orig. engl.: Development of road deterioration models incorporating flooding for optimum maintenance and rehabilitation strategies)
Autoren |
L. Ferreira M. Mesbah M.U. Khan D.J. Williams |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
Road & Transport Research 23 (2014) Nr. 1, S. 3-23, 5 B, 3 T, zahlr. Q
Ausgehend von existierenden Pavement-Management-Systemen in Australien wird in dieser Studie die Bedeutung der Einbeziehung von deterministischen und probabilistischen Schadensentwicklungsmodellen aufgezeigt. Hierbei werden sechs Methoden zur Entwicklung solcher Modelle unter Nutzung von nicht-homogenen Übergangswahrscheinlichkeitsmatrizen identifiziert und eine optimale Instandhaltungs- und Erneuerungsstrategie mit dem HDM-4-Modell aufgeführt. Als Beispiel werden ein Modell, basierend auf dem internationalen Ebenheitsindex (IRI), welches auch Überflutungen berücksichtigt, sowie eine optimierte Nach-Überflutungs-Erhaltungsstrategie dargestellt. Das neue Modell soll bei der Wahl der passenden Bauweise bei Überflutungsschäden an Straßen unter Berücksichtigung der notwendigen finanziellen Mittel dienen.