Detailergebnis zu DOK-Nr. 68588
Vergleich unterschiedlicher Methoden zur Einschätzung der Fahrzeugklassen-Verteilung als Eingangsdaten für die Dimensionierung des Oberbaus (Orig. engl.: Comparison between alternative methods for estimating vehicle class distribution input to pavement design)
Autoren |
A.T. Papagiannakis A.R. Abbas A. Fankhouser |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Journal of Transportation Engineering 140 (2014) Nr. 4, S. 04014002, 1-8, 5 B, 5 T, zahlr. Q
Der neu entwickelte mechanisch-empirische Leitfaden zur Dimensionierung des Oberbaus (mechanistic-empirical pavement design guide - M-E PDG) ist eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber dem Leitfaden nach AASHTO. Eine der wesentlichen Verbesserungen betrifft die Beschreibung des Verkehrs, die anstelle der äquivalenten Achslast nach AASHTO hier hinsichtlich der Verteilung der Achslasten nach Anzahl und Typ vorgenommen wird. Mehrere Untersuchungen haben ergeben, dass dies einen erheblichen Einfluss auf die Oberbaubemessung hat. Die Studie untersucht verschiedene Methoden zur Einschätzung der Faktoren für die Fahrzeugklassen-Verteilung basierend auf Klassifikation nach der Funktion sowie nach dem Schwerlastverkehr, Clusteranalysen und Verkehrszählungen. Die Evaluierung der Methoden erfolgte mithilfe von 143 Dauerbeobachtungsstellen verteilt über den Staat von Ohio. Die Ergebnisse zeigen, dass die Methoden basierend auf Klassifikation nach der Funktion sowie nach dem Schwerlastverkehr und die Clusteranalysen unter Umständen die vorhergesagte Lebensdauer des Oberbaus deutlich über- beziehungsweise unterschätzen, wogegen die kurzzeitigen Verkehrszählungen nur geringe Abweichungen ergeben und somit am besten zur Abschätzung der Eingangsdaten geeignet sind.