Detailergebnis zu DOK-Nr. 68596
Feldversuch mit verschiedenen Pflästerungen und Plattendecken (Forschungsprojekt VSS 2008/503)
Autoren |
M.N. Partl M. Caprez E. Lanicca |
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Sachgebiete |
11.4 Pflaster- und Plattenbefestigungen |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2014, 166 S., 158 B, 6 T, 8 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1477)
In einer Recyclinganlage wurden 12 Versuchsfelder (4 in ungebundener und 7 in gebundener Bauweise) erstellt, um eine Vielzahl an Fragen mit diesem Forschungsvorhaben zu beantworten. Welcher Aufbau von Pflasterdecken und Plattenbelägen ist bis zu welcher Verkehrsbelastung geeignet? Funktionieren langfristig ungebundene Pflasterbefestigungen ohne zusätzliche untere Entwässerungseinrichtungen auf Kies- beziehungsweise Schottertragschichten? Gibt es in der ungebundenen Bauweise einen Tragfähigkeitsunterschied zwischen Reihen- oder Bogenpflasterung? Bis zu welcher Verkehrsbelastung können in der ungebundenen Bauweise Platten versetzt werden? Wie wichtig ist das Nachsanden? Gibt es einen Tragfähigkeitsunterschied zwischen Dränbeton- und Dränasphalttragschichten in der ungebundenen oder gebundenen Bauweise? Bis zu welcher Belastung können sogenannte weiche Fugenmörtel eingesetzt werden? Welche Art von Bewegungsfugen ist für Verkehrsbelastungen geeignet? Unter anderem wurde festgestellt, dass tendenziell eine Parallelität bei den Ergebnissen zwischen den 7 Prüffeldern, die von Lkw überrollt wurden, und den 5 Prüffeldern, die von der MLS10 Überrollungsmaschine überrollt wurden, bestehen.