Detailergebnis zu DOK-Nr. 68602
Verbesserungen der Leistungsfähigkeit und Unterhaltungsarbeiten an Busbuchten und Bushaltestellen (Orig. engl.: Efficiency repair and maintenance works at bus bays and bus stops)
Autoren |
A. Solowczuk M. Schab G. Przemyslaw |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 12.0 Allgemeines, Management |
Roads and Bridges / Drogi i Mosty 13 (2014) Nr. 2, S. 157-166, 11 B, 10 Q
In dem Beitrag wird ein Beispiel für die Anwendung einer neuen Methode zur Einschätzung des Zustands für unterschiedliche Fahrbahnbefestigungen von Busbuchten und Bushaltestellen beschrieben. Die untersuchten Befestigungen sind aus Asphalt, Beton oder Pflaster. Die Methode spricht die häufigsten Schäden an, beinhaltet alle Arten von Bushaltestellen und ermöglicht eine Erfassung aller benötigten Daten wodurch schnelle Entscheidungen hinsichtlich der notwendigen Unterhaltungsarbeiten möglich sind. Die gesammelten Daten sind umso wichtiger, da keine einheitlichen Vorschriften für den Entwurf und die Unterhaltung von Bushaltestellen und Busbuchten existieren. Als effektivste Befestigung bei einer Belastung von bis zu 15 B/h wird eine Pflasterbefestigung auf einem Magerbeton genannt, wobei hier den Fugen besondere Bedeutung zukommt, weshalb die gebundene Pflasterbauweise empfohlen wird. Oberhalb von 15 B/h werden Betonbefestigungen empfohlen. Detaillierte quantitative und qualitative Bewertungen der Befestigungen ermöglichen eine gute Planung der Unterhaltungs- und Erneuerungskosten, was zu ökonomischen Vorteilen führt.