Detailergebnis zu DOK-Nr. 68604
Entwicklung von konzeptionellen Grundlagen zur rechnerischen Dimensionierung und Prognose der Nutzungsdauer von Asphaltschichten in Feste Fahrbahn Systemen
Autoren |
T. Lesinski |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Dresden: Technische Universität Dresden, Professur für Straßenbau, 2014, XXI, 170 S., 151 B, 15 T, 127 Q (Schriftenreihe Professur für Straßenbau, Technische Universität Dresden H. 21)
Für Feste Fahrbahn-(FF)Systeme mit Asphaltschichten liegen keine ausreichenden Kenntnisse und methodischen Werkzeuge zur Bewertung des Langzeitermüdungsverhaltens vor. Aufgrund der elastischen und viskoelastischen Materialeigenschaften von Asphalt, sind die Kenntnisse und Berechnungsansätze zu FF-Systemen in Beton nicht direkt übertragbar. Ziel der Arbeit war die Entwicklung eines allgemeingültig anwendbaren Gesamtkonzepts zur Dimensionierung und Prognose von Asphaltschichten in FF-Systemen. Unter Berücksichtigung des viskoelastischen Materialverhaltens und individueller Belastungs- und Temperaturszenarien konnten konzeptionelle Grundlagen erarbeitet werden. Im Rahmen der Modellbildung wurden ein rechnerisch-empirischer Ansatz sowie ein rechnerisch-phänomenologischer Ansatz erarbeitet. Die praktische Anwendung erfolgte für zwei im Betrieb befindliche FF-Systeme mit Asphaltschichten. Mittels über Laborversuche gewonnene Steifigkeits- und Ermüdungsdaten, Langzeitdaten zum lokalen Temperaturregime, Belastungsdaten aus dem Betriebsprogramm und Prognosen zur Verkehrsentwicklung konnte das Langzeitermüdungsverhalten der Asphaltmaterialien untersucht, bewertet und diskutiert werden. Abschließend wird ein Ausblick mit Empfehlungen für zukünftige Forschungsfelder gegeben.