Detailergebnis zu DOK-Nr. 68606
Bewertung der Tragfähigkeit von schwach belasteten Straßen in Minnesota (Orig. engl.: Evaluation of bearing capacity of low-volume roads in Minnesota)
Autoren |
L. Khazanovich E. Lukanen D. Tompkins |
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Sachgebiete |
11.10 Ländliche Wege 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Geology and Properties of Earth Materials 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2433) S. 79-86, 3 B, 4 T, 13 Q
Obwohl Staats- und Ortsverwaltungen erfahrener im Betrieb von großen Straßennetzen geworden sind, bereitet die Aufgabe, die Nutzungsdauer von Straßen mit schwacher Befestigung zu ermitteln, besondere Schwierigkeiten. Der Entwurf des Fahrbahnaufbaus variiert aufgrund zahlreicher Faktoren der jeweiligen Örtlichkeit, des Untergrunds und der vorhandenen Baustoffe. Ein bedeutsamer Aspekt ist vor allem die Verkehrsbelastung durch den Schwerverkehr. Verformungsversuche und -analysen werden für die Bewertung der Stoßlastfestigkeit der Oberfläche durchgeführt. Die mittels des Fallgewichts-Deflektometers (FWD) ermittelten Verformungen wurden von der Straßenbauverwaltung Minnesota als nicht vertrauenswürdig erkannt. Demgegenüber haben Verformungen bei Benkelman-Balkenversuchen im Vergleich mit erlaubten Verformungen genauere Ergebnisse geliefert. Da die maximale FWD-Verformung durch die Unterbaufestigkeit beeinflusst wird, überzeugt das PC-Programm TONN bei der Achslastfestigkeit von der Wirksamkeit der Versuche mit dem Benkelman-Balken. Die Untersuchungen empfehlen, die Ermittlung der zulässigen Achslast zu überprüfen. Einzelheiten für die Entwicklung eines neuen Ermittlungsverfahrens für schwach befestigte Straßen werden vorgestellt.