Detailergebnis zu DOK-Nr. 68623
Initialprojekt für den Entwurf von Knoten zugunsten unterschiedlicher Verkehrsteilnehmer (Orig. franz.: Projet initial pour la conception multi-usagers des carrefours - Projet de recherche VSS 2011/202)
Autoren |
C. Boss N. Boss S. Rodriguez |
---|---|
Sachgebiete |
0.5 Patentwesen, Normen, Regelwerke 5.11 Knotenpunkte |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2014, 45 S., 11 B, 25 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1476)
Das Planen und Entwerfen von Knoten, so wie dies in den geltenden Normen empfohlen wird, nimmt zu wenig Rücksicht auf die heutigen Anforderungen eines komplexer gewordenen Verkehrs, welcher durch die verschiedenen Benutzergruppen geprägt wird. Der Auftrag ist die erste Etappe zur Vorbereitung der Revision der Knotennormen. Er umfasst einerseits die Feststellung von Defiziten in bestehenden Normen und andererseits die Festlegung von Struktur und Inhalt für die künftigen Normen. Insbesondere geht es darum, den Rahmen abzustecken, innerhalb dem sich die Revision der Normen über die Planung und den Entwurf von Knoten bewegen sollen. Die Ziele der Forschungsarbeit sind: Als erster Schritt, definieren der zutreffenden Kriterien umfassend die Bewertung der Mängel in den aktuellen Knotennormen, gestützt auf der Auswertung einschlägiger Literatur schweizerischen und ausländischen Ursprungs. Als nächstes geht es darum, die Mängel nach strukturellen und inhaltlichen Bereichen darzulegen sowie aufzuzeigen, welche Mängel für die Revision von Bedeutung sind. Insbesondere geht es darum, die klaren Erfordernisse aus dem Blickwinkel einer jeden Verkehrsteilnehmerkategorie herauszuarbeiten. Auf dieser Basis wird es danach darum gehen, die künftige Struktur der Normengruppe Knoten und den Inhalt einer jeden einzelnen Norm zu bestimmen. Im Ergebnis geht es bei der Forschungsarbeit darum, den Rahmen der Empfehlungen über umsetzbare Inhalte in den Knotennormen abzustecken sowie den Umfang eines weiterführenden Forschungsbedarfs zu bestimmen. Das Resultat dient dazu, die Aufgabenbeschreibungen einer jeden noch zu leistenden Forschungsarbeit aufzusetzen soweit diese für die umfassende Revision der Normengruppe Knoten des Bereichs Planung und Entwurf vorausgesetzt werden müssen.