Detailergebnis zu DOK-Nr. 68658
Vereinfachtes Modell für die Interaktion zwischen Fußgängern und Fahrzeugen an Fußgängerüberwegen auf der Basis eines diskreten Ereignis-Systems (Orig. engl.: Simplified model for pedestrian-vehicle interactions at road crossings based on discrete events system)
Autoren |
D. Sassanelli M. Ottomanelli G. Iannucci |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2316) S. 58-68, 5 B, 3 T, 24 Q
Nach einer Einführung in das Unfallgeschehen an nichtsignalisierten Fußgängerüberweg (FGÜ) und einer Literaturübersicht über relevante Untersuchungen wird ein Modell vorgestellt, mit dem das Geschehen an Überwegen simuliert und verschiedene Entwürfe sicherheitstechnisch beurteilt werden können. Für das Fußgängerverhalten in der Entscheidungsphase wird ein Lückenannahme-Kriterium entwickelt, dessen Parameter aus einer Wahrscheinlichkeitsfunktion abgeleitet werden und die Heterogenität der (Fußgänger-) Bevölkerung berücksichtigen. Die Interaktionen zwischen Fußgängern beim Überqueren werden durch ein Cellular-Modell des Überwegbereichs (wird ausführlich erläutert) beschrieben. Der Beitrag endet mit einer Anwendung des Modells an einem konkreten Überweg, wobei auch Verkehrsberuhigungsmaßnahmen (Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 km/h) simuliert wurden.