Detailergebnis zu DOK-Nr. 68662
Einfluss der Stellplatzbelegung von Parkplätzen auf die Schallemission
Autoren |
R. Schenderlein P. Fürst |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Lärmbekämpfung 10 (2015) Nr. 1, S. 6-10, 5 B, 3 T, 6 Q
Für die Genehmigung von gewerblichen Anlagen sind die zu erwartenden Schallimmissionen zu prognostizieren und immissionsschutzrechtlich zu beurteilen. Bei der Berechnung des Parkplatzlärms geht man bisher von einer räumlich-zeitlich gleich verteilten Verkehrsbelastung aus. Daraus wird ein flächenhafter Emissionspegel berechnet. Die Arbeit untersucht die schalltechnischen Auswirkungen einer stellplatzgenauen Auslastung. Hierfür fanden an verschiedenen Parkplätzen umfangreiche Verkehrserhebungen statt. Mit den Informationen über die räumlich-zeitliche Stellplatzauslastung wird eine detaillierte Schallprognose erstellt und die Differenzen zur gleichverteilten Stellplatzauslastung bestimmt. Anhand der Untersuchungsergebnisse werden abschließend Empfehlungen für die schalltechnische Berechnung des Parkplatzlärms von gewerblichen Einzelhandelseinrichtungen formuliert.