Detailergebnis zu DOK-Nr. 68665
Sicherheit zuerst - ein auf Mikrosimulation basierender Ansatz zur Bewertung von (eingegangenen) Risiken aufgrund von Erfahrungen der Fahrer (Orig. engl.: Safety first: microsimulation approach to assessing congestion effects on risk by experienced drivers)
Autoren |
H.S. Mahmassani A. Talebpour |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2316) S. 106-113, 5 B, 2 T, 16 Q
Die Autoren vertreten die These, dass die Risikobereitschaft von Fahrern von den vorherrschenden Verkehrsbedingungen beeinflusst wird und dass diese individuellen Abweichungen in den gebräuchlichen mikroskopischen Simulationen nicht ausreichend berücksichtigt werden. Basierend auf dem Modell von Hamdar et al. das verschiedene psychologische und kognitive Aspekte bei der Fahrzeug-Folge und dem Spurwechselverhalten sowie ein entsprechendes Risikoelement bei Fahrmanövern enthält, wird ein Ansatz vorgestellt, mit dem daraus auch Unfallrisiken bestimmt werden können. Der Ansatz wird an numerischen Experimenten für sechs Szenarien für Verkehrsbedingungen an einer Einfahrt in eine zweistreifige Straße erläutert.