Detailergebnis zu DOK-Nr. 68671
Entwicklung eines mikroskopischen Verkehrssimulations-Modells zur Bewertung der Sicherheit an signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Development of microscopic traffic simulation model for safety assessment at signalized intersections)
Autoren |
H. Nakamura D.M. Tan M. Asano W.K. Alhajyaseen |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2316) S. 122-131, 8 B, 1 T, 23 Q
Das möglicherweise Besondere an dem entwickelten Simulationsmodell ist die umfassende Einbeziehung zahlreicher bestehender Verhaltensmodelle für Kfz im Kreuzungsbereich und dessen Nachbarschaft (Fahrlinien bei freiem Verkehrsfluss zum Beispiel der Linksabbieger bei Linksverkehr in Japan, Reaktion auf die Signale und auf andere Fahrzeuge, Abstände und Spurwechsel) und für Fußgänger, um so geometrische Ausbildungen und Signalisierung hinsichtlich möglicher Konflikte prognostizieren zu können. Der Beitrag gibt einen Überblick über diese Verhaltensmodelle, die Validierung des Simulations-Modells anhand eines einzelnen Konflikts (Rechtsabbieger bei Linksverkehr in Japan mit durchgehendem Verkehr) und eine Fallstudie für diesen Konflikt.