Detailergebnis zu DOK-Nr. 68687
Abschätzung des Texturverlusts bei Betonfahrbahndecken (Orig. engl.: Roughness deterioration model for cement concrete pavements)
Autoren |
L. Gaspar Z. Bencze |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
TRA, Transport Research Arena 5th Conference, Paris, 14-17 April 2014: Proceedings. Marne la Vallée: Institut Français des Sciences et Technologies des Transports, de l'Aménagement et des Réseaux (IFSTTAR), 2014, USB-Stick, Paper No. 1823, 10 S., 9 B, 2 T, 9 Q
Der Anteil an Betonfahrbahndecken am ungarischen Straßennetz hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Bei der Erweiterung der Straßeninfrastruktur fokussierte man sich allerdings jahrelang nahezu ausschließlich auf den Ausbau des Autobahnnetzes, untergeordnete Straßen wurden weitestgehend vernachlässigt. Dementsprechend weist der Großteil des ungarischen Straßennetzes heutzutage einen vergleichsweise schlechten Zustand auf. Um den Straßenmeistereien und Straßenbaubetrieben eine Beurteilungsgrundlage zur Einstufung des Streckenzustands an die Hand zu geben, wurden umfangreiche Untersuchungen zum Verschleißverhalten von Betonfahrbahndecken durchgeführt. Neben Laboruntersuchungen wurden auch mehrere Erprobungsstrecken angelegt. Aufgrund der in diesen Untersuchungen gewonnenen Daten wurde anschließend ein Berechnungsverfahren entwickelt, mit welchem die Veränderung der Texturtiefe in Abhängigkeit der Verkehrsbelastung und unter Berücksichtigung des Verschleißwiderstands, des Frost-Tausalz-Widerstands sowie der Betonzusammensetzung abgeschätzt werden kann.