Detailergebnis zu DOK-Nr. 68693
Kriterien zur Bewertung des Materialverhaltens von Reparaturmörteln für Betonfahrbahndecken (Orig. engl.: Experimental study on evaluation standard of repair mortar performance for rigid pavement)
Autoren |
J. Yuan H. Hu Y. Luo S. Yang X. Shao |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
Proceedings of the International Symposium on Climatic Effects on Pavement and Geotechnical Infrastructure 2013: August 4-7, 2013, Fairbanks, Alaska. Reston, VA: American Society of Civil Engineers (ASCE), 2014, S. 89-98, 9 B, 7 T, 8 Q
Sollen Betonfahrbahndecken im Bereich lokaler Fehlstellen instandgesetzt werden, ist eine langfristige Sperrung nicht möglich. Meistens geschehen solche Reparaturen über Nacht, sodass die Fahrbahn bereits am nächsten Morgen wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Dementsprechend werden Instandsetzungsmaterialien benötigt, die innerhalb kürzester Zeit eine ausreichende Festigkeit ausbilden und gleichzeitig ausreichend dauerhaft sind. Infrage kommen hierfür verschiedene Betonersatzsysteme wie beispielsweise Kunstharzmörtel. Allerdings existiert bisher kein belastbares Prüfverfahren zur Einstufung solcher Materialien. In den Untersuchungen wurden daher Betonersatzsysteme mit unterschiedlichen Bindemitteltypen betrachtet (Portlandzementmörtel, Calcium-Sulfo-Aluminat (CSA)-Zementmörtel, Phosphatzementmörtel, Epoxidharzmörtel). Die Ergebnisse des umfangreichen Untersuchungsprogramms geben für die verschiedenen Bindemitteltypen näherungsweise Werte für die zu erwartenden Festigkeiten (Biegezug-, Druck- und Verbundfestigkeit), die Verformungseigenschaften sowie das Ermüdungsverhalten unter zyklischer Beanspruchung an.