Detailergebnis zu DOK-Nr. 68747
Der aktuelle Stand der Netzentwicklung der europäischen Trolleybussysteme
Autoren |
D. Budach |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Verkehr und Technik 67 (2014) Nr. 10, S. 379-384, 9 B, 2 T, 9 Q
Der mit elektrischer Antriebstechnik ausgestattete Trolleybus wurde in den letzten 10 Jahren erkennbar weiterentwickelt, insbesondere in den Bereichen Passagierkapazität, Fahrzeugdesign und elektrische Steuerung. Bisher noch in der Projektphase ist der Bereich der Stromaufnahme hinsichtlich des jederzeitigen Abkoppelns und Andockens an die Fahrleitungen. Mit 12 Obus-Anlagen sind Trolleybusse in der Schweiz immer noch weit verbreitet. In Deutschland gibt es drei Systeme, ausgestattet mit Niederflurtechnik; geplant ist der Einsatz von Elektro-Hybrid-Bussen. Im Norden Europas bestehen nur noch zwei Betriebe und in Westeuropa gibt es insbesondere in Frankreich Betriebe mit moderner Ausstattung und Technik. In Osteuropa sind die Trolleybusse noch weit verbreitet, überwiegend mit modernisierten Wagenparks. Insgesamt müssen hier kleinere Betriebe eher aufgeben, während größere ihre Kapazitäten häufig noch ausbauen. In Südeuropa gibt es noch zahlreiche Betriebe mit einem sehr unterschiedlichen Qualitätsstandard. Zusammenfassend ist das Netz durch zahlreiche Netzausbauten gekennzeichnet sowie durch eine konsequente Modernisierung des Fuhrparks. Mit Ausnahme Osteuropas entspricht die Zahl der Stilllegungen etwa der der neu eröffneten Betriebe.