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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68759
Entwurf der Überhöhung für enge Kurven bei steilen Längsneigungen (Orig. engl.: Superrelevation design for sharp horizontal curves on steep grades)
Autoren |
E.T. Donnell M.K. O'Laughlin S.N. Brennan A. Brown K.M. Bauer D.J. Torbic |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Highway Design 2014, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2436) S. 81-91, 4 B, 2 T, 15 Q
Anhand von Feldmessungen (werden in einer ausführlichen Tabelle erläutert) und Simulationen der Fahrzeugdynamiken (Fahrzeuge wurden als Massepunkt, Einspur- und Mehrspur-Fahrzeug betrachtet), deren Modellierung ebenfalls in einer Tabelle ausführlich dargestellt wird, wurden die Zusammenhänge zwischen Seitenreibung, Querneigung, Längsneigung, Kurvenradius und Geschwindigkeit analysiert. Anhand der Ergebnisse, die ausführlich in Diagrammen dargestellt und verbal erläutert werden, werden Empfehlungen für Grenzwerte bei verschiedenen Kombinationen der Entwurfsgrößen abgeleitet.