Detailergebnis zu DOK-Nr. 68778
Auf Agenten basierender Rahmen zur Modellierung des Fahrverhaltens bei der Annahme von Lücken bei Linksabbiegen an signalisierten Knotenpunkten (Orig. engl.: Agent-based framework for modeling gap acceptance behavior of drivers turning left at signalized intersections)
Autoren |
I. Zohdy H.A. Rakha |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2316) S. 1-10, 7 B, 3 T, 35 Q
Der Beitrag erläutert zunächst auf Agenten basierende Modellierung, gibt einen ausführlichen Literaturüberblick über zahlreiche Anwendungsgebiete und beschreibt bisherige deterministische oder stochastische Ansätze für die kritische Lücke beim Linksabbiegen (hier an signalisierten Kreuzungen mit Permissivsignalen). Das ausführlich beschriebene Modell basiert auf einem reagierenden Agenten, der fahrzeuginternen Merkmale des Fahrers (Besonnenheit, Sicherheitspuffer etc.) und des Fahrzeugs (Länge, Gewicht, PS etc.) erfasst und gegebenenfalls mit anderen Agenten zur Erfassung weiterer Merkmale (Straßenzustand, Wetterbedingungen etc.) kommuniziert. Die Modellergebnisse wurden mit Messungen an zwei Kreuzungen, an denen 2 730 beziehungsweise 1 485 abgelehnte oder angenommene Lücken per Video erfasst wurden, verglichen, wobei sich eine 90%ige Trefferquote ergab, die deutlich über der von statistischen Modellen liegt.