Detailergebnis zu DOK-Nr. 68787
Sicherheitseffekte durch kurze Linksabbiegestreifen an nicht signalisierten Unterbrechungen von Mittelstreifen (Orig. engl.: Safety effects of using short left-turn lanes at unsignalized median openings)
Autoren |
X. Chen Y. Lu Y. Qi |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Highway Design 2014, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2436) S. 13-22, 5 B, 6 T, 32 Q
Um zu verhindern, dass Linksabbieger auf mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen den durchgehenden Verkehr behindern oder dass es zu Auffahrunfällen kommt, wird im AASHTO-Green Book die Anlage von Linksabbiegestreifen empfohlen, deren dort angegebene Länge (Art der Berechnung wird dargestellt und mit Standards in zahlreichen Bundesstaaten verglichen) allerdings vor allem auf städtischem Gebiet häufig nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Durch Auswertung der Unfalldaten an 52 relevanten Linksabbiegestreifen in Houston, Texas, über 6 Jahre wurden mithilfe eines Poisson-Regressions-Modells (wird ebenfalls beschrieben) die Zusammenhänge der geometrischen Merkmale mit den Unfalldaten ermittelt. Die Ergebnisse (einschließlich einer Sensitivitätsanalyse) werden durch "Crash Modification-Faktoren" entsprechend dem AASHTO-Highway Safety Manual (der Faktor ist ein Erwartungswert für die Anzahl der Unfälle nach Änderungen von Entwurfsgrößen) dargestellt.