Detailergebnis zu DOK-Nr. 68800
Interaktion Straße - Hangstabilität: Umsetzung (Forschungsprojekt VSS 2010/502) (Orig. engl.: Road - landslide interaction: Applications)
Autoren |
M. Caprez A. Puzrin A. Schmid M. Schwager D. Hauswirth P. Minder P. Oberender F. Fischli |
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Sachgebiete |
7.5 Rutschungen, Erosion, Böschungssicherung, Stützmauern |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2014, 266 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1502)
Die Zielsetzung des Projekts war es, neue Ansätze für die Überwachung und Analyse von kriechenden Hangrutschungen, welche die Verkehrsinfrastruktur beeinflussen, zu finden. Die Anwendung dieser Ansätze sollte exemplarisch bei mehreren Schweizer Rutschungen demonstriert werden. Des Weiteren wurden auch neue Ansätze für die Stabilisierung von Hangrutschungen untersucht. Diese drei Zielsetzungen, Überwachung, Analyse und Stabilisierung sind natürlich vernetzt. Für die Analyse von Rutschungen benötigt man Daten aus der Überwachung, für Stabilisierungsmaßnahmen muss man das mechanische Verhalten der Rutschung analysieren und um wiederum die Wirksamkeit der stabilisierenden Maßnahmen zu beurteilen bedarf es neuerlicher Überwachungsmaßnahmen. Dieser Bericht behandelt die drei Hauptthemen: neuartige Überwachungstechnologien, chemische und biologische Stabilisierungsmaßnahmen, die Analyse einiger bekannter Hangrutschungen in der Schweiz sowie die Anwendung der dabei gemachten Erfahrungen zur Gefahrenreduktion bei weiteren Rutschungen. Insgesamt konnten während des Projekts neuartige Überwachungstechnologien für Rutschungen soweit entwickelt werden, dass sie jetzt erfolgreich im Feld eingesetzt werden können. Beide Technologien erlauben es, Daten über Parameter zu erheben, die bisher nur schwer gemessen werden konnten. Die bio-chemischen Stabilisierungsmaßnahmen wurden betreffend der Einsetzbarkeit in natürlichen Böden untersucht. Durch die Analyse mehrerer Rutschungen in der Schweiz war es möglich, einfach-mechanische Modelle zu entwickeln, die dabei helfen, das komplexe mechanische Verhalten verschiedener Arten von Rutschungen zu verstehen. Für einige dieser Mechanismen werden geschlossene analytische Lösungen gezeigt (Brattas, Combe Chopin, Ganter). In einem anderen Fall ist ein effizientes Verfahren zur Bestimmung von Parametern einer Rutschung durch Labortests und Rückrechnung aufgezeigt (Braunwald). In Fällen mit schlechter Datenlage, erlaubten es die Erfahrungen aus den übrigen Fällen Überwachungsprogramme zu entwickeln (Leimbach und God Ruinas).