Detailergebnis zu DOK-Nr. 68805
Einfluss des Saugverhaltens auf den E-Modul für verdichtete Tragschichten aus Recyclingmaterial im nachverdichteten Zustand (Orig. engl.: Effect of matric suction on resilient modulus for compacted recycled base course in postcompaction state)
Autoren |
T.B. Edil J.M. Tinjum K. Nokkaew W.J. Likos |
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Sachgebiete |
8.6 Sonderbauweisen 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Geology and Properties of Earth Materials 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2433) S. 68-78, 9 B, 3 T, 29 Q
Da bei der Verwendung von Recyclingmaterial als ungebundene Tragschicht Bedenken hinsichtlich der Veränderung des E-Moduls nach Einbau aufgrund von Feuchteschwankungen bestanden, wurde im Rahmen dieser Studie das Verhältnis zwischen dem E-Modul und dem Saugverhalten von RAP (recycled aspalt pavement), RPM (recycled pavement material), RCA (recycled concrete aggregate) und Kalkstein untersucht. Die Versuchsanordnung wurde in Übereinstimmung mit dem NCHRP Projekt 1-28A gewählt. Aus den Versuchsergebnissen und Parametern der SWCC (soil-water characteristic curve) wurde ein Modell zur Ermittlung des SRM (summary resilient modulus), welcher dem E-Modul im Einbauzustand entsprechen soll, entwickelt. Für alle Recyclingmaterialien war dieser höher als beim Vergleichsmaterial Kalkstein, was deren Eignung als ungebundene Tragschicht unterstrich. Des Weiteren wurde das Verhältnis zwischen dem SRM bei bestimmtem Saugverhalten und dem SRM bei optimaler Verdichtung bestimmt. Dieser Verhältniswert stieg für alle Materialien linear mit logarithmischem Saugverhalten an, sodass der Einfluss von Feuchte auf den E-Modul eher über das Saugverhalten anstatt über den Sättigungsgrad oder den Wassergehalt bestimmt werden sollte.