Detailergebnis zu DOK-Nr. 68820
Auswahl zerstörungsfreier Untersuchungsmethoden für Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Selection of non-destructive testing technologies for asphalt pavement construction)
Autoren |
I.L. Al-Qadi R.L. Schmitt A. Faheem |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Airfield and Highway Pavements 2013. Reston, VA: American Society of Civil Engineers (ASCE), 2014, CD-ROM, S. 573-584, 4 B, 6 T, 6 Q
Das Ziel des Beitrags ist es, eine Entscheidungshilfe für die Auswahl von zerstörungsfreien Prüfverfahren für entscheidende Asphalteigenschaften während des Einbaus darzustellen. In der Literatur sind Entmischungen, Verdichtung, Ebenheit, thermische Entmischung des Asphaltmischguts, Schichtdicke, Schichtenverbund und Tragfähigkeit der Fahrbahnbefestigung als entscheidende Eigenschaften aufgelistet, die die Qualität der Asphaltkonstruktion beeinflussen. Es werden vorhandene Methoden für eine oder mehrere Charakteristiken in Abhängigkeit von den einzelnen Eigenschaften der Messverfahren, wie Transportfähigkeit, Untersuchungsdauer, Umweltrandbedingungen, Zuverlässigkeit, notwendige Ausbildung und Kosten, aufgezeigt. Durch ein Ranking werden für die Qualitätssicherung geeignete zerstörungsfreie Untersuchungsmethoden festgestellt. In einer Fallstudie wird für eine Straßenbauverwaltung bewiesen, dass die Messung definierter entscheidender Asphalteigenschaften, wie Verdichtung, thermische Entmischungen und Modul der Fahrbahn, festgestellt mit Infrarotthermografie, Georadar und Falling Weight Deflectometer, vorgenommen werden können. Ergebnisse aus dem Feldversuch zeigen zusätzliche Aspekte der Qualitätssicherung gegenüber den traditionellen Dichte- und Ebenheitsprüfungen.