Detailergebnis zu DOK-Nr. 68823
Vorhersage der Temperatur des Asphaltoberbaus (Orig. engl.: Prediction of asphalt pavement temperature)
Autoren |
M. Hossain S.A. Romanoschi D.S. Gedafa |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Airfield and Highway Pavements 2013. Reston, VA: American Society of Civil Engineers (ASCE), 2014, CD-ROM, S. 373-382, 5 B, 2 T, 13 Q
Die Tragfähigkeit von flexiblen Fahrbahnbefestigungen wird durch Einsenkungsmessungen ermittelt. Diese Einsenkungen müssen auf eine Standardlast und/oder eine Referenztemperatur der Fahrbahnbefestigung berichtigt werden. Es gibt eine Anzahl von Modellen, um die Temperatur von Asphaltbefestigungen vorherzusagen. In dieser Studie werden gemessene Asphalttemperaturen mit den vorhergesagten (berechneten) verglichen. Die Auswirkungen von Temperaturkorrekturen auf die Einsenkung unter Belastung (mittig) wurde ebenfalls untersucht. Die Ergebnisse zeigen für die meisten Modelle einen signifikanten Unterschied zwischen berechneten und gemessenen Temperaturen an der Mittentiefe der Befestigung auf. Nur ein einziges Modell ergab Werte, die den gemessenen nahe kamen. Die Ergebnisse zeigen auch, dass die Auswirkungen der Temperaturkorrekturen manchmal sehr deutlich sein können. Das genaueste Modell für die Berichtigung von temperaturabhängigen Fahrbahnoberflächeneinsenkungen wurde im Rahmen dieser Studie identifiziert.