Detailergebnis zu DOK-Nr. 68833
Langzeit-Kosteneffekte von Methoden für Asphaltfahrbahn-Schlaglochausbesserungen (Orig. engl.: Long-term cost-effectiveness of asphalt pavement pothole patching methods)
Autoren |
B. Huang Q. Dong X. Jia |
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Sachgebiete |
2.2 Unterhaltungskosten 12.1 Asphaltstraßen |
Maintenance and Preservation 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2431) S. 49-56, 8 B, 3 T, 12 Q
Schlaglöcher werden in der Regel immer durch wenig haltbare Absplittungsmaßnahmen ausgebessert. Zur Bewertung der Kosten-Nutzen-Auswirkung wurden zwei Ausbesserungstechniken mit unterschiedlichen Materialkombinationen und Bauweisen unter Berücksichtigung verschiedener Wetter- und Verkehrseinflüsse vierzehn Monate lang vor Ort auf Haltbarkeit g-prüft, wobei die Leistungsfähigkeit einer Flickstelle entsprechend ihrer Gesamtbelastung zugrunde gelegt worden ist. Für die Nutzungsdauer wurde eine Indexskala aufgestellt; fehlerhafte Flickstellen erhielten die Indexziffer Null. Mit der multilinearen Regressionsmethode wurde der Einfluss von Ausbesserungsmaßnahmen und Baustoffen, geometrischen, klimatischen und verkehrlichen Verhältnissen auf die Leistungsfähigkeit der Flickstellen analysiert. Die Felduntersuchungen ergaben, dass Splittabstreumaßnahmen im Winter wegen strenger Frosteinwirkungen und ungenügender Verdichtung und Haftung sehr schnell unwirksam wurden. 70 % der Splittstreubefestigungen hielten weniger als 14 Monate. Schlaglochausbesserungen mit guter Verdichtung und vollständiger Abbindung überdauerten den ersten Winter und versprachen, länger zu halten. Infolge der unzureichenden Geräteausstattung des Labors konnten genauere Ergebnisse über die Effektivität von Schlaglochausbesserungen nicht ermittelt werden. Festzustellen ist jedoch, dass Flickstellen länger halten, wenn Haftfähigkeit und Verdichtung verbessert werden.