Detailergebnis zu DOK-Nr. 68846
Entwicklung, Feldversuche und Ausführung von verbesserten Brückenbrüstungsentwürfen (Orig. engl.: Development, field testing, and implementation of improved bridge parapet designs)
Autoren |
N. Delatte A. Kalabon L. Hedges |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.3 Massivbrücken |
Concrete Materials 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2441) S. 46-52, 2 B, 5 T, 16 Q
Vorzeitige Rissbildung von Betonbrückenbrüstungen ist ein potenziell komplexes Problem mit verschiedenen Ursachen. Die Ziele dieser Studie sind die Gründe für unkontrollierte Rissbildungen an Betonbrückenbrüstungen zu ermitteln und Empfehlungen aufzustellen, wie solche Risse zu verhindern sind. Mögliche Faktoren, die zu den Ursachen führen, werden in den Eigenschaften der Betonmischungen, den Bauweisen, den strukturellen Verbundwirkungen und der Dauerhaftigkeit des Betons mit seiner Bewehrung gesehen. Im Rahmen dieses Projekts sind 22 Versuche an Brückenbrüstungen mit dem Ziel durchgeführt worden, Risse vorzeitig zu erkennen und zu beheben. Die probeweise Verwendung von Polypropylenfasern in Brüstungen haben die Rissbildung vermindert, vor allem durch Verhinderung von Formänderungen infolge Temperaturänderungen und Schrumpfvorgängen. Um Rissbildungen zu steuern, wurden an statisch unbedeutenden Stellen Schnitte in die Brüstung gesägt, sodass eine Art Steuerelementgelenk entstand. Zwischen den Gelenken wurden keine Risse, die bei vorherigen forensischen Studien zu beobachten waren, mehr erkannt.