Detailergebnis zu DOK-Nr. 68847
Konzepte für Zuverlässigkeitsanalysen in mechanisierten Rohr-Untertunnelungen - Teil 1: Theorie / Teil 2: Anwendung (Orig. engl.: Concepts for reliability analyses in mechanised tunnelling - Part 1: Theory / Part 2: Application)
Autoren |
M. Beer G. Meschke S. Freitag J. Ninic K.K. Phoon J. Stascheit B.T. Cao |
---|---|
Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
EURO:TUN 2013: Proceedings of the Third International Conference on Computational Methods in Tunneling and Subsurface Engineering, Ruhr University Bochum, April 17-19, 2013. Freiburg: Aedificatio Publishers, 2013, S. 791-811, zahlr. B, T, Q
Vertrauenswürdige Untersuchungen für das Bauen unter Tage, und vor allem im Tunnelbau, erfordern computergestützte Modelle, die die realistischen Gegebenheiten der relevanten physikalischen Erscheinungen aufzeigen und erforderlich werdende Strategien für ungewisse Parameter der Bodenverhältnisse berücksichtigen. Dies betrifft insbesondere die zahlreichen variablen Parameter, über die bei allen Ausbauprozessen die Ingenieure zu entscheiden haben, wie zum Beispiel über die Heterogenität, die Tragfähigkeit und die Wasserdurchlässigkeit des Bodens. Gerade auch die vor geraumer Zeit eingetretene Mechanisierung des Tunnelbaus durch Tunnelbohrmaschinen (TBM) macht eine genaue Untersuchung der Bodenverhältnisse unabdingbar. Der Beitrag liefert die Ergebnisse eines ausgereiften, prozessorientierten Simulationsmodells des kompletten Schildtunnelablaufs unter Berücksichtigung aller relevanten Interaktionen und zeigt eine integrierte Optimierungsplattform für Tunnelplanung und -entwurf. Gezeigt werden sowohl Konzepte für zuverlässige Analysen der natürlichen Gegebenheiten als auch Beispiele in der Anwendung. Unsichere Ergebnisse aus stochastischen Berechnungen und ungenaue Wahrscheinlichkeiten werden diskutiert.