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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68855
Medienarbeit: "Königsdisziplin" der Unternehmenskommunikation: über Aufgaben und Herausforderungen der Pressesprecher als Kommunikationsmanager in ÖPNV-Unternehmen
Autoren |
R. Bohse R. Fechner E. Seitzinger |
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Sachgebiete |
0.9 Bibliotheks-, Presse-, Bild- und Filmwesen 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 32 (2014) Nr. 12, S. 37-43, 11 B, 7 Q
Der Beitrag knüpft an die auf Grundlage einer wissenschaftlichen Studie über die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH und der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg durchgeführte Beschreibung, wie Medienarbeit funktioniert, an. Dabei werden vor allem die zeitlichen, sozial-psychologischen, organisatorischen und ökonomischen Aspekte der Zusammenarbeit zwischen Pressesprechern von ÖPNV-Unternehmen und Journalisten vertieft. Pressesprecher agieren in diesem Zusammenhang als Manager von Kommunikation und müssen sich in einem komplexen Beziehungsgeflecht verschiedener Anspruchsgruppen erfolgreich behaupten.