Detailergebnis zu DOK-Nr. 68890
Untersuchung zur Verkehrsverlagerung auf Schnellbussysteme in chinesischen Städten (Orig. engl.: Study of modal shifts to bus rapid transit in Chinese cities)
Autoren |
Z. Li Z. Wang Y. Gao Y. Wang S.R. Staley A.T. Moore |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 5, S. 503-523, 2 B, 9 T, 26 Q
Der Aufsatz analysiert den Einsatz von binären Analysemethoden zur Abschätzung der Verkehrsverlagerung von Pkw, normalen Bussen und nichtmotorisierten Fahrzeugen auf Schnellbussysteme (Bus Rapid Transit, BRT) mit Befragungsdaten aus sechs repräsentativen BRT-Korridoren in China. Die Daten der Reisenden beeinflussen in Bezug auf demografische und sozioökonomische Merkmale (Geschlecht, Alter) und reisebezogene Merkmale (Fahrtzweck, Reisezeiteinsparung, Reisekosten, Wegelänge und Reisehäufigkeit) die Verkehrsmittelwahl. Fahrgasteigenschaften und -wünsche variieren signifikant in den BRT-Korridoren in Bezug auf Reisezweck, Demografie, sozioökonomischer Status und die wahrgenommenen Vorteile bei Reisezeit und Reisekosten, sodass BRT-Systeme auf die Heterogenität der Fahrgäste eingehen müssen. So legen Autofahrer größeren Wert auf Reisezeitersparnis als auf Kosteneinsparungen. Bei Zeiteinsparungen von 10 Minuten kann das Verlagerungspotenzial auf BRT-Systeme 15 % erreichen und steigt bei größeren Reisezeitverkürzungen kontinuierlich an. Für Reisestrecken von mehr als 5 km und wöchentlich mehr als zehn Fahrten kann das Verlagerungspotenzial Dimensionen von 13-57 % beziehungsweise 9-55 % erreichen. Die Ergebnisse stehen im Einklang mit ähnlichen Studien in anderen Ländern.