Detailergebnis zu DOK-Nr. 68891
Robuste Fahrplanauskunft
Autoren |
M. Schmidt M. Goerigk M. Müller-Hannemann A. Schöbel |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 59 (2015) Nr. 3, S. 147-155, 2 B, 21 Q
Aufgabe der Fahrplanauskunft ist es, Fahrgästen Verbindungen zwischen Start- und Zielort zur Auswahl zu stellen. Fahrplanauskunftssysteme bestimmen mögliche Verbindungen anhand unterschiedlicher Kriterien, wie zum Beispiel der (fahrplanmäßigen) Reisezeit, der Anzahl der Umstiege oder der Kosten der Verbindung. Kaum beachtet werden dabei bisher die möglichen Auswirkungen von Verspätungen auf die Verbindungen. Erstens führen Verspätungen in der Regel zu einer Verlängerung der Reisezeit. Zweitens kann es sein, dass Anschlüsse verpasst werden, wenn ein Anschlusszug nicht wartet, und die Verbindung also gar nicht mehr wie geplant gefahren werden kann. Ziel der robusten Fahrplanauskunft ist es, Verbindungen zu bestimmen, die möglichst unempfindlich gegenüber Verspätungen sind. In dem Fachbeitrag werden drei unterschiedliche Robustheitskonzepte vorgestellt und ihre Anwendung auf die Fahrplanauskunft erklärt. Es werden algorithmische Ansätze zur Bestimmung robuster Verbindungen beschrieben und Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Konzepte diskutiert.