Detailergebnis zu DOK-Nr. 68896
Neuer Antrieb für Hamburg: Innovationslinie 109: neue Antriebstechnologien im realen Vergleichstest
Autoren |
F. Muth |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Nahverkehr 33 (2015) Nr. 1-2, S. 7-10, 3 B, 4 Q
Im Dezember 2014 nahm die Hamburger Hochbahn AG die Innovationslinie 109 in Betrieb. Seitdem sind auf der 9,3 km langen innerstädtischen Buslinie im Fahrgastbetrieb unter vergleichbaren Testbedingungen Busse mit verschiedenen innovativen Antriebskonzepten unterwegs. Neben Elektro-Hybridbussen Volvo 7900 Electric Hybrid kommen die in Hamburg bekannten Brennstoffzellenhybridbusse vom Typ Citaro FuelCell-Hybrid von Mercedes-Benz und dieselelektrische Hybridbusse zum Einsatz. Seine Weltpremiere erlebte auf der Linie der Solaris Urbino 18,75 electric, ein Batteriebus mit Brennstoffzelle als Range-Extender. Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein setzen außerdem erfolgreich einen knapp 8 m langen Elektrobus im Blankeneser Treppenviertel ein.