Detailergebnis zu DOK-Nr. 68904
Effekte von geometrischen und verkehrlichen Variablen auf den Betrieb von doppelten Linksabbiegestreifen (Orig. engl.: Effects of geometric and traffic variables on double left-turn lane operations)
Autoren |
K. Fitzpatrick M.A. Brewer E.S. Park P.-F. Kuo J. Robertson |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Highway Design 2014, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2436) S. 32-42, 3 B, 9 T, 15 Q
Durch Messungen an 26 Knotenpunkten mit doppelten Linksabbiegestreifen (die geometrischen Merkmale dieser Fahrstreifen und der Fahrstreifen, in die abgebogen wird, werden sehr detailliert tabellarisch wiedergegeben) wurde untersucht, wie die Kapazität der Linksabbiegestreifen (gemessen in Pkw-E/h, Spur) von verschiedenen Kombinationen der geometrischen Merkmale beeinflusst wird. Der Beitrag besteht im Wesentlichen aus der Beschreibung der Messstellen und der Datenerfassung und -aufbereitung, der Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse sowie dem Vergleich zu bisherigen Erkenntnissen, insbesondere zu den Aussagen des HCM 2010 zu diesem Komplex.