Detailergebnis zu DOK-Nr. 68979
Prognose für die Verkehrssicherheit in Städten
Autoren |
H. Schüller A. Aurich S. Hantschel B. Kollmus |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Zeitschrift für Verkehrssicherheit 61 (2015) Nr. 2, S. 83-90, 4 B, 4 T, 7 Q
Anhand des Hauptverkehrsstraßennetzes der Stadt Berlin sind die Zusammenhänge zwischen Unfallgeschehen und straßenräumlicher Situation im Rahmen verallgemeinerter Regressionsmodelle quantifiziert worden. Dies geschah differenziert für Abschnitte der freien Strecke und Knotenpunkte, wobei im Bereich der Knotenpunkte zusätzlich zwischen lichtsignal- und vorfahrtzeichengeregelten Knotenpunkten unterschieden wird. Um die Übertragbarkeit der funktionalen Zusammenhänge zu beurteilen, erfolgte eine Validierung der ermittelten Zusammenhänge am Beispiel von ausgewählten Hauptverkehrsstraßen der Stadt Dortmund. Die entwickelten Unfallmodelle für Berlin und Dortmund ermöglichen eine Abschätzung des Unfallgeschehens in Abhängigkeit von betrieblichen und entwurfstechnischen Randbedingungen. So können beispielsweise Effekte von kurz- und langfristigen Veränderungen der Verkehrsbelastung auf die Verkehrssicherheit abgebildet werden. Darüber hinaus könnten die entwickelten Modelle in Sicherheitskonzepte integriert werden, um Prioritäten und Maßnahmenansätze abzuleiten und damit den Prozess der Verkehrssicherheitsarbeit unterstützen.