Detailergebnis zu DOK-Nr. 68999
Querschnittsgestaltung von Richtungsfahrbahnen mit besonderem Fahrstreifen für Fahrzeuge mit höherem Besetzungsgrad (Orig. engl.: Cross-section designs for the safety performance of buffer-separated high-occupancy vehicle lanes)
Autoren |
K. Jang C.-Y. Chan S. Kang J. Seo |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 3, S. 247-254, 2 B, 3 T, zahlr. Q
Auf hochbelasteten Richtungsfahrbahnen in städtischen Bereichen wird in den USA vielfach ein Fahrstreifen für Fahrzeuge mit höherer Besetzung (HOV, high-occupancy vehicles) reserviert. Damit kann auf diesem Fahrstreifen vielfach der Verkehr noch fließen, wenn es auf den anderen Fahrstreifen zu Stauerscheinungen kommt. Hierbei kann es jedoch zu Sicherheitsproblemen zwischen dem Verkehr auf dem reservierten Fahrstreifen und dem allgemeinen Verkehr auf den anderen, nicht priorisierten Fahrstreifen kommen. Aus einer Auswertung von Unfall- und Verkehrsdaten sowie verschiedener Gestaltungsformen der Trennung zwischen dem HOV- und den anderen Fahrstreifen und einer daran anschließenden Fallstudie werden Vorschläge für eine Querschnittsgestaltung derartiger Fahrbahnen entwickelt. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf der Breite des "Puffer-Streifens", mit dem der HOV-Fahrstreifen von den anderen Fahrstreifen separiert wird.