Detailergebnis zu DOK-Nr. 69029
Nano-Additive für Straßenbeton: Einfluss auf Verschleiß und Griffigkeit (Orig. engl.: Nanoconcrete for rigid pavements: abrasion response and impact on friction)
Autoren |
M. Gonzalez S.L. Tighe A. de Oliveira Lima |
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Sachgebiete |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk 9.4 Chemische Stoffe, Kunststoffe (Haftmittel, Zusatzmittel) 11.3 Betonstraßen |
Concrete Materials 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2441) S. 28-37, 10 B, 6 T, 13 Q
Zur Sicherstellung der Dauerhaftigkeit und Gewährleistung der Verkehrssicherheit muss eine Betonfahrbahndecke einen hohen Verschleißwiderstand und gleichzeitig eine ausreichende Griffigkeit aufweisen. Während der Verschleißwiderstand durch die Verbundfestigkeit zwischen Zementsteinmatrix und Gesteinskörnung sowie durch die Polierresistenz der Gesteinskörnung beeinflusst wird, beruht die Griffigkeit maßgeblich auf zwei Effekten, der Adhäsion (bestimmt durch die Mikrotextur) und der Hysterese (bestimmt durch die Makrotextur). Eine dauerhafte Verbesserung der Griffigkeit wird insbesondere bei Zugabe nano-skaliger Partikel erwartet. Die Veröffentlichung stellt die Ergebnisse von Untersuchungen zur Verbesserung des Verschleißwiderstands von Straßenbeton durch den Einsatz solcher silikatischer Zusatzstoffe (nano-skaliger Silikastaub) vor. Infolge der hohen Reaktivität dieses Nanosilikas bildet sich ein sehr dichtes Zementsteingefüge aus. Gleichzeitig weisen solchermaßen modifizierte Betone eine besonders dauerhafte Makrotextur auf, wodurch die Griffigkeit langfristig erhalten wird.