Detailergebnis zu DOK-Nr. 69032
Lärmmindernde Asphaltfahrbahnen in Kommunen
Autoren |
A. Buttgereit |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Straße und Autobahn 66 (2015) Nr. 4, S. 273-278, 2 B, 11 Q
Die Verkehrsbelastung hat in den Städten mittlerweile derart hohe Werte erreicht, dass die klassischen Lärmschutzmaßnahmen meist nicht mehr ausreichen, um die geforderten Grenzwerte einzuhalten. Daher wird seit Langem nach alternativen Fahrbahnbelägen gesucht, die das Reifen-Fahrbahn-Geräusch weiterhin verringern. Während im Außerortsbereich die Offenporigen Asphaltdeckschichten mittlerweile gute Ergebnisse hinsichtlich Dauerhaftigkeit, Sicherheit und Lärmreduktion liefern, ist die Entwicklung im Innerortsbereich noch nicht ganz so weit vorangeschritten. Hier können Offenporige Asphaltdeckschichten nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden, sodass nach Alternativen gesucht wird. Diese könnten die sogenannten "lärmoptimierten" beziehungsweise "lärmmindernden" Asphaltdeckschichten sein, die seit circa 7 Jahren zum Einsatz kommen. Seit August 2014 sind die lärmoptimierten Asphaltdeckschichten (LOA D) und lärmarmen Splittmastixasphaltdeckschichten (SMA LA) ins Regelwerk der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) als "Empfehlungen für die Planung und Ausführung der lärmmindernden Asphaltdeckschichten LOA D und SMA LA" aufgenommen worden. In dem Beitrag soll einerseits auf planerische Maßnahmen und bautechnische Anforderungen eingegangen werden. Andererseits soll über die bisherigen Erfahrungen mit lärmmindernden Bauweisen berichtet werden.