Detailergebnis zu DOK-Nr. 69035
Zusammenstellung von und Modellerstellung aus automatisiert erfassten Fahrbahnzustandsdaten für flexible Fahrbahnen zur Verwendung in der Straßenerhaltung (Orig. engl.: Aggregating and modeling automated pavement condition survey data for flexible pavements for use in pavement management)
Autoren |
J.D. Lea J.T. Harvey E. Tseng |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
Pavement Management 2014, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2455) S. 89-97, 4 B, 5 T, 15 Q
Hauptziel des Projekts zum Straßenerhaltungssystem ist es, Leistungskriterien in das System einzubeziehen und künftige Arbeitspläne zu berücksichtigen. Um dieses zu erreichen, mussten strukturelle Daten von Fahrbahnbefestigungen für Modellentwicklungen und zur Bestimmung von gleichförmig strukturierten Leistungskriterien gesammelt werden. Zusätzlich liefert das System automatische Bewertungsparameter für Sicherheit und Wirkungseinflüsse, mit denen veraltete Software mit modernen netzbezogenen Systemen ersetzt werden kann, die die Bewertungsmöglichkeiten der Daten verbessern. Das Projekt enthält drei Komponenten: Eine Baugrund-Radaruntersuchung (GPR) für die Erkennung von strukturellen Informationen und Netzwerkinformationen, einen jährlich überarbeiteten Fahrbahneigenschaften-Überblick (APCS) über das gesamte Netzwerk und Anwendung von Commercial off-the-Shelf (COTS) im PMS. Die Fugro-Gruppe erhielt den Zuschlag für die Verträge über die Überwachungsleistungen, die unter dem Namen "PaveM" agieren. Beide Verträge, GPR und APCS, stellen einen besonderen Status dar, der das Fahrbahnsystem am weitest gehenden überwacht. Seit Juli 2013 operiert das Programm "PaveM" und hat alle brauchbaren Daten geladen.