Detailergebnis zu DOK-Nr. 69036
Einbindung von Verhaltensmodellen aus Materialeigenschaften in Pavement Management-Systeme (Orig. engl.: Integration of material-science based performance models into PMS)
Autoren |
J. Litzka A. Walther M. Wistuba A. Weninger-Vycudil G. Mladenovic A. Alisov |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
TRA, Transport Research Arena 5th Conference, Paris, 14-17 April 2014: Proceedings. Marne la Vallée: Institut Français des Sciences et Technologies des Transports, de l'Aménagement et des Réseaux (IFSTTAR), 2014, USB-Stick, Paper No. 18130, 10 S., 7 B, 1 T, 10 Q
Mit Ansätzen zur Einbindung von Verhaltensmodellen aus Materialeigenschaften in Pavement Management-Systeme (PMS) beabsichtigen die Autoren, diese Systeme entscheidend zu verbessern. Die wissenschaftlichen Laborversuche, Analysen und Modellierungen wurden im Rahmen des ERA-NET ROAD II-Projekts "Einbindung von Verhaltensmodellen aus Materialeigenschaften in Lebenszyklusanalysen im Rahmen von Pavement Management-Systemen" (InteMat4PMS) durchgeführt. Die Projektpartner waren die Technische Universität Braunschweig, PMS Consult GmbH (Österreich), die Universität Belgrad und Via Tec AG (Schweiz). Bei der Erläuterung des Ansatzes wird zunächst ausgeführt, dass die herkömmlichen Ansätze auf Zustandserfassungen beruhen und somit empirische Verhaltensfunktionen (EPF) erzeugen. Mit dem neuen Ansatz können alle EPF durch die Nutzung von Material- und Schichteigenschaften verbessert werden. Die entsprechenden Modellierungen basieren auf Laboruntersuchungen (Steifigkeit, Ermüdung, Niedrigtemperaturverhalten und bleibende Verformung). Als Ergebnis des Projekts wird herausgestellt, dass der untersuchte neue Ansatz zu Verbesserungen beim PMS führen kann.